Der ein oder andere hat sicher schon mitbekommen das Joomla ein neues Video über Joomla 3.7 auf Youtube veröffentlich hat. Also wird es auch für uns mal Zeit, darüber ein paar Worte zu verlieren.
Die neue Version bringt mehr als 700 Verbesserungen mit sich, die wollen wir hier aber nich alle Vorstellen. Wir haben uns aber durch die Liste gewühlt und präsentieren euch hier die wichtigsten Verbesserungen.
- Custom Fields
Dies ist wohl eine der Interessantesten Neuerungen. Was vorher nur mit einer Erweiterung funktioniert ist nun fester Bestandteil vom Kernsystem. Insgesamt werden einen 15 verschiedene Feldtypen zur Verfügung gestellt. Somit ist nun zum Beispiel möglich ein eigenes Artikellayout zu erstellen. Die einzelnen Felder können zu Gruppen zusammengefasst werden und verschiedene Kategorien und Zugriffsebene bekommen. Damit ist Joomla auf einem guten Weg zum Content Construction Kit.
- Mehrsprachigkeit
Die Handhabung von Mehrsprachigen Seiten wurde nun deutlich vereinfacht. Durch die neue Komponente kann nun der Inhalt einer Mehrsprachigen Seite parallel auf einem Bildschirm angezeigt werden.
- Menüpunkte, Beiträge & Kategorien
Der Workflow beim erzeugen eines neuen Menüpunktes wurde deutlich verbessert. Früher musste noch erst eine Kategorie, dann einen Beitrag und zuletzt ein Menüpunkt anlegen werden, kann dies nun direkt in einem Schritt erfolgen.
- Verwaltung vom Backend Menü
Jetzt ist es auch möglich, für einzelne Benutzergruppen im Backend unterschiedliche Menüs anzuzeigen.
- TinyMCE
Der Standard-Editor wurde überarbeitet und bietet nun mehr Funktionen. Neben den neuen Funktion, kann der Editor nun auch per Drag & Drop angepasst werden.
- Erweiterungen Verwalten
Die Pflege von Erweiterungen wurde vereinfacht. Nun ist es nicht mehr möglich teile einer Erweiterungen bewusst oder unbewusst zu deinstallieren. Jede Erweiterung zählt nun als ein gesamtes Paket.
Dies war nur ein kleiner Ausblick auf die neue Version. Wer Interesse hat sich das ganze mal Live anzuschauen kann dieses gerne in einer Beta-Version tun. Jedoch hier der Hinweis, wie in jeder Beta-Version, ist diese nicht zum produktiven Einsatz gedacht.